Termine

Live-Übertragung: Schlüsselfunde der Untersuchung gefährlicher Stoffe im Ostseeraum

Wir möchten Sie bitten, die folgenden Informationen mit Ihren Kollegen sowie in Ihren Netzwerken zu teilen

Wir laden Sie ein, virtuell an unserer Pressekonferenz “NonHazCity: Schlüsselfunde der Untersuchung gefährlicher Stoffe im Ostseeraum” teilzunehmen, die am 19. Oktober 2017 um 10 Uhr MEZ stattfindet. Die öffentliche Veranstaltung wird im Rahmen der estnischen Präsidenschaft des Rates der Europäischen Union in Pärnu, Estland stattfinden.

Sie können sich die Übertragung online auf unserer Webseite anschauen:

Was wird diskutiert werden?

Im Rahmen des Projekts NonHazCity wurden Abwasserproben aus Wohn- und Industriegebieten, Kläranlagen sowie Regen- und Klärschlammanlagen in sechs Stadtbezirken rund um die Ostsee gesammelt und analysiert: Aus Pärnu (Estland); Kaunas and Šilalė (Litauen); Riga (Lettland); Gdańsk (Polen) and Turku (Finnland). Bestehende Daten aus Stockholm und Västerås (Schweden) wurden zum Vergleich herangezogen.

Am 19. Oktober werden wir die Veranstaltung zusammen mit der stellvertretenden Projektmanagerin Heidrun Fammler (Baltic Environmental Forum) mit einer kleinen Präsentation über das Projekt NonHazCity – ein “Flagship Project” der EU-Strategie für den Ostseeraum – beginnen. Danach wird die Projektmanagerin Tonie Wickman (Stadt Stockholm) die Ergebnisse der Probenanalyse vorstellen und Schlussfolgerungen bezüglich der Verbreitung gefährlicher Stoffe im Abwasser und den Emissionsquellen präsentieren. Außerdem werden eine Reihe von Vorgehensweisen aufgezeigt, mit welchen kommunale Akteure, kleine und mittelständige Unternehmen sowie Verbraucher selbst die Emissionen dieser Chemikalien in die Abwassersysteme und letztendlich in die Ostsee vermindern können.

Rainer Aavik, der stellvertretende Bürgermeister von Pärnu – einer der Städte im Ostseeraum, die an den Untersuchungen teilgenommen haben – wird in Anbetracht der Analyseergebnisse der Beprobung in Pärnu Rückschlüsse ziehen. Außerdem wird er erklären wie internationale Kooperation wie im NonHazCity-Projekt dabei hilft, ökologisches Handeln und eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu stärken, sowie das Problembewusstsein der Gesellschaft auf lokaler Ebene zu stärken.

Die Veranstaltung wird maximal 45 Minuten dauern!

Hier klicken um erinnert zu werden!

Wir sorgen dafür dass sie die Übertragung nicht verpassen!

Wir hoffen, Sie bei der Übertragung begrüßen zu dürfen.

Im Namen des NonHazCity-Teams,

Heidrun Fammler, Präsidentin der BEF-Gruppe und stellvertretende Projektleiterin NonHazCity