Botschafterinnen und Botschafter für ganz Europa

Chemische Stoffe sind in vielen Produkten allgegenwärtig. Einige von ihnen können die menschliche Gesundheit schädigen, andere sind giftig für die Umwelt und auf manche trifft sogar beides zu. Die neue Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit und der Aktionsplan “Zero Pollution” fordern Maßnahmen für eine giftfreie Umwelt und den Schutz der Verbrauchenden.

Die wirksamste Option zur Verringerung von Emissionen – während zwischen Industrie und Politik über bessere Rechtsvorschriften verhandelt wird – besteht darin, Verbrauchende zum Handeln zu motivieren: Eine Änderung des Konsumverhaltens beim Kauf von Waren ist der Schlüssel. Dies ermöglicht konkrete Verbesserungen der gesundheitlichen Auswirkungen im eigenen Umfeld.

LIFE ChemBee wird ein wirksames Instrument zur Verhaltensänderung verwenden: Den im Vorgängerprojekt NonHazCity entwickelten Haushaltscheck für Chemikalien. Er ermutigt die Teilnehmenden, eine Bestandsaufnahme der Güter in ihrem Haushalt zu machen, Entscheidungen darüber zu treffen, was verändert werden soll und dann die Veränderung zu kontrollieren. Das Tool wurde getestet und ist nun bereit, in ganz Europa verbreitet zu werden. Im Rahmen des Projekts wird auch die innerhalb von LIFE AskREACH entwickelte App Scan4Chem gefördert, die Kaufentscheidungen unterstützt und den Anbietenden das Interesse der Verbrauchenden an schadstofffreien Waren verdeutlicht.

Mit Hilfe von freiwilligen Botschafterinnen und Botschaftern wird das Projekt viel mehr Haushalte erreichen, als die Partnerorganisationen selbst erreichen können. Im Rahmen des Projekts AhaChem konnten bereits bis zu 200 Botschafterinnen und Botschafter ausgebildet werden, die ihr Wissen nun weitertragen. Dieses gebrauchsfertige Bildungsprogramm wird in LIFE ChemBee bis zu 2.300 Menschen einbinden und die Zahl der Haushalte während einer kompakten zweijährigen Kampagne auf 43.000 vervielfachen. Parallel dazu werden wir das in Finnland getestete Konzept der Ecosupporter im Rahmen von NonHazCity anwenden und ca. 200 interne Beraterinnen und Berater in Frankreich und Griechenland einsetzen.

Das Projekt LIFE ChemBee wird das Bewusstsein der Verbrauchenden für Schadstoffe in Produkten des täglichen Lebens erheblich schärfen, da wir mit unseren Kampagnen und über unsere Netzwerke Millionen von Menschen erreichen werden. Es wird die Verbrauchsmuster verändern und langfristig zu einer konkreten Verringerung der Emissionen von problematischen Stoffe führen.

Weitere Informationen zum Projekt unter: https://thinkbefore.eu/en/life-chembee/

Projektdetails

  • Projektname: LIFE ChemBee
  • Projektleitung: Baltic Environmental Forum Deutschland
  • Themenbereiche: Chemikalienmanagement
  • Gefördert durch: Das Programm LIFE der Europäischen Union
  • Laufzeit: 10/2022 – 03/2026

Beteiligte Länder

Deutschland, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Tschechien

Projektmitarbeitende

“Das Projekt LIFE ChemBee (No. LIFE21/GIE/DE/101074245) wird durch das LIFE-Programm der Europäischen Union finanziert”

Weitere Projekte

AHAChem 1+2

Projekt zur Förderung einer Ausbildung als Chemikalienbotschafter*in

SustainableBehaviour: Climate Action for All

In NonHazCity 3 führen wir die Arbeit der Vorgängerprojekte weiter. Dieses Mal mit Fokus auf Baumaterialien.

INTERREG NonHazCity 3

In NonHazCity 3 führen wir die Arbeit der Vorgängerprojekte weiter. Dieses Mal mit Fokus auf Baumaterialien.

INTERREG ChemClimCircle

In ChemClimCircle widmen wir uns dem Zusammenhang zwischen Chemikalien, Klima und Zirkularität.