„Heiß, fettig und giftig – gefährliche Chemikalien und Lebensmittelkontaktmaterialien“

Das Projekt möchte zu dem Thema „Gefährliche Chemikalien und Lebensmittelkontaktmaterialien“ Informationsmaterialien erstellen, die sich an private KonsumentInnen und AnwenderInnen sowie Gastronomiebetriebe richten. Für beide Zielgruppe möchte das Projekt Informationsmaterialien (Broschüren, Poster, Online Informationen) konzipieren und verteilen.

Diese sollen Informationen zu den Gesundheits- und Umweltgefahren durch Chemikalien in Lebensmittelkontaktmaterialien enthalten, sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten, wie der Kontakt zu diesen minimiert werden kann.

Für KonsumentInnen ist eine Informationsbroschüre zu dieser Thematik bereits veröffentlicht:

Projekt Details

  • Projektname: Heiß, fettig und giftig – gefährliche Chemikalien und Lebensmittelkontaktmaterialien
  • Projektleitung: BEF Deutschland e.V.
  • BEF Themenbereich: Chemikalienmanagement
  • Gefördert durch: Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung
  • Laufzeit: 07/2019 – 10/2020

Weitere Projekte

INTERREG NonHazCity 3

In NonHazCity 3 führen wir die Arbeit der Vorgängerprojekte weiter. Dieses Mal mit Fokus auf Baumaterialien.

INTERREG ChemClimCircle

In ChemClimCircle widmen wir uns dem Zusammenhang zwischen Chemikalien, Klima und Zirkularität.

SustainableBehaviour: Climate Action for All

In NonHazCity 3 führen wir die Arbeit der Vorgängerprojekte weiter. Dieses Mal mit Fokus auf Baumaterialien.

LIFE ChemBee

Das Chemikalienbotschafter*innen Programm für ganz Europa