Kurzausbildung: Wir suchen Botschafterinnen und Botschafter!

Du willst dich für den Umweltschutz stark machen und gleichzeitig deine Gesundheit schützen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Egal ob Konservendose, Plastikspielzeug oder Shampoo – gefährliche Chemikalien sind überall in unserem direkten Umfeld zu finden. Was viele nicht wissen: Sie stören unser Hormon- und Immunsystem, können Allergien auslösen oder sogar Krebs begünstigen. Aber nicht nur das: Auch in der Umwelt belasten gefährliche Chemikalien Pflanzen und Tiere und können so das ökologische Gleichgewicht durcheinanderbringen.  

Ein Beispiel:

Bisphenol A, auch unter der Abkürzung „BPA“ bekannt, ist eine Chemikalie, die häufig in Innenbeschichtungen von Konservendosen enthalten ist. BPA ähnelt in seiner Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen und kann Entwicklungsstörungen und eine verminderte Fruchtbarkeit verursachen. Du fragst dich sicher: Gibt es denn keine gesetzlichen Grenzwerte?

Doch, allerdings ist die schädliche Dosis von BPA für Menschen und Tiere umstritten. Die hormonaktive Wirkung hingegen ist bestätigt: Mehrere Studien konnten feststellen, dass die Aufnahme von BPA während der Schwangerschaft unter anderem die Entwicklung des Gehirns sowie das Verhalten der Nachkommen negativ beeinflusst. Das Problem: Sogar unter den gesetzlichen Grenzwerten konnten in Tierversuchen ernsthafte hormonelle Auswirkungen festgestellt werden – wie beispielsweise Fehlbildungen oder eine verminderte Spermienqualität. Deshalb rät das Umweltbundesamt dazu, die Belastung für Mensch und Natur so gering wie möglich zu halten.

Die größte Aufnahmequelle von BPA sind Lebensmittel aus Konservendosen. Die Chemikalie wandert mit der Zeit von der Innenbeschichtung in die Nahrung. In Flüsse und andere Gewässer gelangt BPA zum Beispiel über unser Abwasser. Ähnlich können auch andere Schadstoffe wie Weichmacher oder PFCs eine „enkeltaugliche“ Zukunft gefährden.

Oft denken wir, dass die Kläranlagen unser Wasser restlos reinigen können und der Gesetzgeber uns vollends schützt. Darauf können wir uns beim Thema gefährliche Chemikalien leider nicht verlassen.

Positiv ist: In unserem Vorgängerprojekt NonHazCity konnten wir feststellen, dass die Chemikalienbelastung durch die Reduzierung von gefährlichen Chemikalien in privaten Haushalten deutlich verringert werden kann.

Du willst aktiver Teil der Lösung sein? Dann haben wir das passende Programm für dich: Mit unserer Kurzausbildung wirst du zur Botschafterin oder zum Botschafter!

In unserem kostenlosen und nun verkürztem Programm lernst du innerhalb von drei Wochen, deinen eigenen Haushalt zu entgiften und andere Menschen zu befähigen, in einem gesunden Umfeld zu leben. Wir führen dich in den von uns entwickelten Haushaltscheck ein, mit dem du im ersten Schritt die Quellen von gefährlichen Chemikalien ausfindig machen und im zweiten Schritt nachhaltigere Alternativen vorstellen kannst. Denn davon gibt es zum Glück eine Menge, aber nicht genug Menschen kennen sie! In interaktiven Sessions statten wir dich mit praktischem Chemikalienwissen, Selbstmanagementtools und Methoden der Umweltkommunikation aus. Keine Bange, dafür brauchst du kein Profi zu sein!

Hier geht’s zur Anmeldung

Du weißt jetzt schon, dass du dabei sein möchtest? Prima, dann sichere dir deinen Platz. Die nächste Runde startet am 27. Mai 2024. Durch deine Anmeldung wirst du über Neuigkeiten informiert und erhältst die Details für deinen Zugang. Falls dir der Kurs nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit wieder abmelden.

Wir freuen uns auf dich!

Unser Angebot speziell für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren:

Du engagierst dich in einer Umweltorganisation oder widmest dich auf deinen Kanälen in den sozialen Netzwerken ganz dem Thema Nachhaltigkeit? Dann ist unser zweitägiger Crashkurs genau das Richtige für dich!

Der Crashkurs ist eine komprimierte Version unserer beliebten Kurzausbildung und findet in diesem Jahr am 8. und 9. April 2024 statt. In zwei interaktiven Onlinesessions vermitteln wir wertvolles Wissen zu gefährlichen Chemikalien in Alltagsgegenständen und machen dich mit dem von uns entwickelten Haushaltscheck vertraut. Anschließend kannst du dein neu erlerntes Wissen mit deiner Zielgruppe teilen und sie auf unsere reguläre Kurzausbildung aufmerksam machen, die am 27. Mai 2024 starten wird.

Hier geht’s zur Anmeldung

Du möchtest deine Kenntnisse über Schadstoffe vertiefen und deinen Mitmenschen für dieses so wichtige Thema sensibilisieren? Sehr gut! Dann nimm an unseren Crashkurs teil, der am 8. und 9. April 2024 stattfinden wird. Durch deine Anmeldung wirst du über Neuigkeiten informiert und erhältst die Details für deinen Zugang.

Wir freuen uns auf dich!

Engagierte Personen mit einem Interesse an Umweltthemen

Du möchtest einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten? Über unser Abwasser und die Luft gelangen gefährliche Chemikalien in unsere Böden, Flüsse und Meere. Während der Kurzausbildung lernst du, möglichst ohne Plastik und schadstoffhaltige Produkte auszukommen. Du lernst, wie du andere Menschen für einen nachhaltigeren Lebensstil begeisterst und sie zum Handeln motivierst.

Engagierte Personen mit einem Interesse an Gesundheitsthemen

Du möchtest deine Gesundheit oder die deiner Liebsten langfristig schützen? Während der Kurzausbildung lernst du, wie du deinen Haushalt so gestaltest, dass du mit möglichst wenigen Chemikalien in Berührung kommst. Kinder sind besonders gefährdet, weil sich ihr Immunsystem noch in der Entwicklung befindet. Dein Ziel sollte sein, das gelernte Wissen weiterzugeben und möglichst viele Menschen für dieses so wichtige Thema zu sensibilisieren.

Berufliche Weiterbildung

Das Thema Chemikalienmanagement wird bereits von vielen Unternehmen in Form von gesetzlichen Richtlinien berücksichtigt. Es ist aus unserer Sicht jedoch noch mehr möglich! Während der Kurzausbildung lernst du Wesentliches über häufig verwendete Chemikalien sowie Kommunikationsmethoden, um Konsumierende für umweltfreundlichere Produkte zu gewinnen.

Diese Liste ist natürlich nicht abschließend. Wenn du dich dazu berufen fühlst, unsere Kurzausbildung zu absolvieren oder die Motivation in dir aufgekommen ist, etwas zu bewegen, bist du hier genau richtig. Jede und jeder ist herzlich willkommen!

Was erwartet dich?

  • Wissen über gefährliche Chemikalien und alternative Möglichkeiten
  • Ein Netzwerk von interessanten Menschen mit ähnlichen Interessen
  • Flexibles Lernen – auch neben dem Beruf
  • Ein Starterset mit nachhaltigen Produkten
  • Ganz viel Spaß

Wie werden die Inhalte vermittelt?

  • Durch interaktive Onlinesessions
  • Freiwillige Liveevents
  • Inklusive Arbeitsmaterial und Erklärvideos für flexibles Lernen
  • Mit zusätzlichem Austausch in lokalen Mastermindgruppen

Inhalte der Kurzausbildung

  • Gefährliche Chemikalien
    • Stoffkunde: Was sind Bisphenole, Duftstoffe, PFCs und Weichmacher eigentlich?
    • Wie wirken sie auf die menschliche Gesundheit und Umwelt?
    • Welche gesetzlichen Regulierungen gibt es?
    • Was sind die größten Quellen im Haushalt?
  • Veränderung herbeiführen: Wie entgifte ich einen Haushalt und welche Alternativprodukte gibt es?
  • Erfolgreiche Umweltkommunikation, um auch andere Menschen für einen nachhaltigeren Lebensstil zu begeistern

Termine: Der nächste Durchgang des Programms startet am 27. Mai 2024 und kann innerhalb von drei Wochen abgeschlossen werden. Es gibt jeden Montag von 19 bis 21 Uhr eine Onlinesession mit Fee und Siobhan plus einem nicht verpflichtenden Liveevent am 15. und 16. Juni 2024 in Eschwege. Darüber hinaus geben wir dir kleine Aufgaben mit an die Hand, um deinen Lernerfolg langfristig zu sichern.

Kosten: Die Kurzausbildung ist kostenlos und wird durch die Verbändeförderung des Umweltbundesamts und des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert und somit erst ermöglicht.

Flexibilität: Die Kurzausbildung ist so konzipiert, dass sie in dein Leben passt. Das funktioniert, weil wir die Onlinesessions aufzeichnen und alle relevanten Materialien auf unserer Lernplattform zur Verfügung stellen. So kannst du dir genau den Zeitpunkt fürs Lernen aussuchen, der für dich infrage kommt. Optimalerweise investierst du vier Stunden pro Woche in das Programm. Wenn du etwas mehr Zeit aufwenden möchtest, kannst du dich mithilfe unserer Hintergrundliteratur noch tiefer in die Themen einlesen. Nach Ausbildungsbeginn hast du insgesamt sechs Monate Zeit, um das Abschlussquiz und die fünf Haushaltschecks durchzuführen. Am Ende erhältst du ein Zertifikat für deine erfolgreiche Teilnahme.

Fertig – und dann? Auch nach der Kurzausbildung stehen dir Fee und Siobhan für alle Fragen zur Verfügung. Jeden zweiten Monat gibt es ein Nachtreffen, um dich weiterhin zu unterstützen und neuen Input zu geben.

Bedingungen: Die Kurzausbildung ist genau das Richtige für dich, wenn du dich für die Gesundheit deiner Mitmenschen und die Umwelt engagieren möchtest. Die Veränderung hin zu einem Haushalt ohne Schadstoffe fängt bei dir an, aber im Endeffekt geht es um so viel mehr: Wir möchten gemeinsam mit dir die Aufmerksamkeit für dieses so wichtige Thema erhöhen und unser Zuhause zu einem Ort machen, an dem das Wohlbefinden unserer Liebsten und unseres Planeten wertgeschätzt wird. Wir wünschen uns, dass du dein erlerntes Wissen weitergibst, indem du mindestens fünf Haushaltschecks durchführst. Drei dieser Haushaltschecks finden bereits während der Kurzausbildung statt. Ein Haushaltscheck dauert in der Regel ein bis zwei Stunden und kann sowohl digital als auch persönlich vor Ort durchgeführt werden.

Fee Widderich

“Durch meine Arbeit beim Baltic Environmental Forum Deutschland habe ich die Möglichkeit, das Bewusstsein für einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen und damit verbunden den Schutz der Natur in der Bevölkerung zu stärken. Dieser Aspekt ist mir sehr wichtig, denn nur durch die Mitarbeit aller Menschen können wir die so wertvollen Ökosysteme auf unserem Planeten auch langfristig bewahren.”

Siobhan Protic

“Ich bin davon überzeugt, dass nachhaltiges Verhalten ohne Gemeinsamkeit und Spaß nicht dauerhaft möglich ist. Mit meiner Arbeit beim Baltic Environmental Forum Deutschland möchte ich die reine Informationsübermittlung ergänzen und eine ganzheitliche Handlungsweise etablieren. Dabei ist es mir wichtig, verschiedene Kulturen und Lebenssituationen einzubeziehen und so die Vielfalt an Argumenten hervorzuheben.

Hast du noch Fragen? Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr erreichbar. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

+49 40 4328 2147
chemiebotschafter@bef-de.org

Du sprichst Englisch und möchtest mehr über die Auswirkungen von gefährlichen Chemikalien auf unsere Gesundheit erfahren? Dann wirf gerne einen Blick auf die Blogartikel unserer Projektpartnerinnen Dr. Aleksandra Olsson und Dr. Aleksandra Rutkowska:

Was Teilnehmende unserer Kurzausbildung sagen:

Wir wurden ausgezeichnet!

Das Siegel AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT von GoVolunteer zeichnet Projekte aus, die vorbildliche Arbeit mit freiwilligen Helferinnen und Helfern leisten. Das tun auch wir! Das Siegel bekräftigt die hohe Qualität unserer Kurzausbildung und die Zufriedenheit der Teilnehmenden. Um das Siegel zu erhalten, haben wir alle sieben Kriterien erfüllt. Das sind unter anderem:

  • Eine sehr gute persönliche Betreuung: Wir sind immer für euch da und tun unser Bestes, damit keine Fragen oder Sorgen unbeantwortet bleiben.
  • Klare Wirkungsziele: Bei uns wisst ihr genau, was euer Handeln für einen Unterschied macht!
  • Flexibles und bereicherndes Engagement: Bei uns könnt ihr viel für euch persönlich mitnehmen und den Kurs flexibel an euren eigenen Terminkalender anpassen.

Hier erfährst du mehr über das Siegel.

Über die Organisation

Das Baltic Environmental Forum Deutschland wurde 2003 in Hamburg als gemeinnütziger Verein gegründet und arbeitet zu den Themen Abfall- und Chemikalienmanagement, Energie und Klimawandel, Meeresschutz und Wassermanagement sowie nachhaltige Lebensstile. In unseren Projekten bewegen wir uns an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Dabei kollaborieren wir in vielen europäischen Ländern eng mit Forschungseinrichtungen, Institutionen, Kommunen und Unternehmen. Unsere Vision ist es, dass umweltfreundliches Leben und Wirtschaften zur allgemeinen Normalität wird. Bereits heute werden Themen wie der Klimwandel von immer mehr Menschen als überlebenswichtige Zukunftsaufgaben angesehen. Allerdings muss noch mehr getan werden. Deshalb fordern wir von allen Beteiligten, aktiv Verantwortung für den positiven Wandel zu übernehmen und sehen es als unsere Mission, gemeinsam mit anderen zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und diese umzusetzen.

Kontakt

Hast du Fragen? Melde Dich gerne bei Fee und Siobhan unter: chemiebotschafter@bef-de.org

Wir freuen uns über jede Weiterempfehlung der Kurzausbildung!

Folgt uns auf Facebook und Instagram, um schon ein wenig in das Thema einzusteigen.